Monthly Archives: April 2021

Broschüre zu Grenzprofiteure in Berlin

Das „Noborder Assemble Berlin“ hat eine Broschüre zu Grenzprofiteur*innen auf Englisch veröffentlicht:

(übernommen vom Noborder Assemble Berlin)
„In dieser Broschüre haben wir eine Liste von Unternehmen zusammengestellt, die profitieren von Abschiebungen, der Verwaltung von Abschiebeknasten, dem Bau von Zäunen, dem Verkauf von Schiffen, Drohnen oder Flugzeugen, die im Mittelmeer patrouillieren, der Beauftragung von Sicherheitskräften, der Bereitstellung von Datenerfassung, Grenzüberwachungssoftware, Id-Kontrollmechanismen, rassistischer Politikberatung, dem Bau von Knasten und jeder anderen Form von Unterdrückung, die die Bewegungsfreiheit und das Bleiberecht von Menschen einschränkt.

Die Außengrenzen Europas liegen nicht in Berlin, aber das Grenzregime ist überall um uns herum. Dieses Regime besteht aus mehr als nur dem Staat. Im Kapitalismus werden viele Formen der Grenzunterdrückung an Konzerne ausgelagert. Grenzen sind sehr profitabel. Deshalb wird dieser Markt von riesigen multinationalen Konzernen beherrscht. Und da die Schlüsselwörter der europäischen Grenzen Militarisierung und Überwachung sind, ist die Liste der Grenzprofiteure voll mit den üblichen Verdächtigen, die auch von Krieg, Gefängnissen und Verletzung der Privatsphäre profitieren.

Das Ziel dieser Broschüre ist es, Aktionen in Berlin und Brandenburg zu fördern. Daher liegt der Fokus sehr stark auf Unternehmen, die ein Büro in Berlin haben oder auf Aktionsmöglichkeiten, die auf lokalen Kämpfen basieren.

VOLLSTÄNDIGE BROSCHÜRE HIER LESEN (nur Englisch)