Kommentar zum EU-Afrika-Gipfel von von Isabel Schayani
Monthly Archives: November 2017
EU-Afrika-Gipfel in Abidjan
Politiker ja, Zivilgesellschaft nein
Vor dem EU-Afrika-Treffen: In der Elfenbeinküste hat die Polizei eine Konferenz von Gewerkschaften und NGO aufgelöst.
Weiterlesen: taz 29.11.2017
Ziemlich schlechte Freunde
Beim EU-Afrika-Gipfel ist Migration mal wieder Schlüsselthema. Die EU steht wegen ihres Vorgehens in Libyen in der Kritik.
Weiterlesen: taz 29.11.2017
Dramatische Woche im Mittelmeer
Pressemitteilung von SOS MEDITERRANEE 26.11.2017
Dramatische Woche im Mittelmeer: SOS MEDITERRANEE wird erneut Zeuge wie libysche Küstenwache Flüchtende abfängt
In weniger als einer Woche hat die europäische Seenotrettungsorganisation SOS MEDITERRANEE im Mittelmeer mehr als 800 Menschen vor dem Ertrinken bewahrt. Bereits am Mittwoch und Donnerstag konnten 387 Menschen an Bord des von SOS MEDITERRANEE und Ärzte ohne Grenzen betriebenen Rettungsschiffes gebracht werden. Gestern wurden weitere 421 Menschen von einem einzigen Holzboot gerettet.
Continue reading Dramatische Woche im Mittelmeer
Berlin: Proteste gegen EU-Lager in Afrika
Mehr Fotos hier
Am Freitag, den 24. November, protestierten Berliner Flüchtlingsinitiativen gegen die Migrationspolitik der EU in Afrika: vor der Botschaft von Niger und vor der Europäischen Kommission. Anlass war der Gipfel der Afrikanischen und der Europäischen Union, der nächste Woche in Abidjan, der Hauptstadt der Elfenbeinküste, stattfinden wird. Protestiert wurde insbesondere gegen Macrons Pläne sogenannter ‚Hotspots‘ in Niger und Tschad sowie gegen ungleiche Handelsbeziehungen. Continue reading Berlin: Proteste gegen EU-Lager in Afrika
Manifestations contre les camps de rétention de l’UE en Afrique
Aujourd’hui, le 24 novembre, devant l’ambassade du Niger et devant la Commission Européenne, des associations de réfugiés berlinoises ont protesté contre la politique migratoire de l’UE en Afrique. Ces actions prennent place dans le contexte du sommet de l’UA et de l’UE qui se tiendra la semaine prochaine à Abidjan. Les manifestants se sont opposés au projet de Macron de créer des ‹ hotspots › au Niger et au Tchad et aux relations commerciales inéquitables.
Continue reading Manifestations contre les camps de rétention de l’UE en Afrique
Nein zu Flüchtlingslagern der EU in Afrika!
Français ci-dessous / English below
Non aux camps de réfugiés de l’UE en Afrique!
No to refugee camps of the EU in Africa!
Am 24. November 2017 protestieren wir vor der Botschaft von Niger und vor dem Europäischen Haus am Brandenburger Tor.
Continue reading Nein zu Flüchtlingslagern der EU in Afrika!
UN-Hochkommissar wirft EU unmenschliche Migrationspolitik vor
Europäische und afrikanische Staaten vereinbaren Flüchtlingsabwehr
Europäische und afrikanische Staaten haben sich auf gemeinsame Grundsätze in der Flüchtlingspolitik geeinigt. Offiziell geht es um den Schutz von Grundrechten von Flüchtlingen. Kritiker sehen darin eine weitere Abschottung Europas.
Weiterlesen: migazin.de 15.11.17
Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Seid Ra’ad al-Hussein, hat die Flüchtlingspolitik der EU scharf kritisiert. Der Ansatz der Europäischen Union, Migranten auf dem Mittelmeer durch die libysche Küstenwache abfangen zu lassen, sei unmenschlich.
Weiterlesen: chrismon.evangelisch.de 14.11.17
Europas Kooperation mit Diktatoren: Frankreich & Tschad
„Wenn man hier die Menschen auf die Straße schicken würde, könnte man sie gleich in eine Metzgerei schicken.“
sagt Gewerkschaftspräsident Michel Barka über die Politik von Präsident Idriss Déby im Tschad. Trotzdem bekommt der Diktator Déby von Frankreich 15,2 Milliarden Euro für in den nächsten fünf Jahren. Für den Krieg gegen MigrantInnen….
Weiterlesen: taz 13.11.17
Europas Verantwortung
Diesen Video haben wir über soziale Netzwerke aus Westafrika bekommen. Ein Flüchtling hat ihn mit dem Handy an der Küste Libyens aufgenommen. Bruno Watara schildert seine Gedanken dazu.
Profiteure der EU-Grenzabschottung – Lobbying für Abschottung – Militarisierung & Aufrüstung afrikanischer Staaten durch die EU
Antimilitaristischer Podcast Ausgabe 12 der IMI (Informationsstelle Militarisierung) vom 20. Oktober 2017